Chirurgische Nasenkorrektur

Nasenoperation

Die Nase stellt das Zentrum des Gesichts dar
und lässt auch die kleinsten Asymmetrien sofort erkennen. Daher stellt eine operative Korrektur der Nase auch sehr hohe Ansprüche an den Chirurgen: Zum einen muss zunächst eine korrekte Diagnose gestellt werden, um bei der Nasenkorrektur an den entsprechenden anatomischen Strukturen anzusetzen, … zum anderen gilt es die Atemfunktion zu verbessern.
Deformationen nach Unfällen und schweren Erkrankungen
Deformationen nach Unfällen , schweren Erkrankungen oder auch angeboren Fehlbildungen, harmonisieren wir unter Anwendung weiterer Techniken und stellen die Funktion z.B. einer Nase wieder her. Jeder einzelne Fall ist dabei anders. Daher erarbeiten wir mit jedem Patienten gemeinsam sein individuelles Konzept – von der Begradigung des Nasenseptums bis zur Ausrichtung einer Schiefnase, der Beseitigung eines Nasenhöckers oder der Anhebung der Nasenspitze. Eine große Hilfe bei der Rhinoplastik ist dabei die virtuelle Planung, die Sie selbst mit einer entsprechenden Software zu Hause mitbestimmen.
OP-Planung
Vor einer Operation steht daher zunächst ein ausführliches Gespräch und im Rahmen die Computersimulation des gewünschten Operationsergebnisses. Auch zu Hause können die Patienten anhand der Fotographien ihrer Nase die Wunschnase virtuell schaffen. Dies dient weniger dazu, eine solche Nase exakt nachzubauen, als die Wünsche des Patienten zu kommunizieren.
OP-Technik
Grundsätzlich lässt sich die menschliche Nase in einen knöchernen und knorpeligen Anteil differenzieren. Entsprechend unterschiedlich ist der Umfang der Eingriffe , je nachdem, ob neben der Nasenspitze oder Naseneingänge auch ein zu breiter oder schiefer, knöcherner Nasenbereich korrigiert werden muss. Die Praxisklinik M3 von Prof. Dr. Dr. Koch setzt hierfür zur Minimierung der OP-Risiken die sog. Piezochirurgie, eine Ultraschallsäge, die das umliegende Weichgewebe schont. Bei fehlendem Gewebe sind bisweilen dafür auch Knorpeltransplantationen – entweder aus überschüssigem Nasenknorpel der Nase selbst oder aber von der Rückseite der Ohren- notwendig. Mit dem sogenannten Spreadder graft oder Button-Graft kann damit die Nasenatmung verbessert werden.
Die Nase ist eines der wichtiges Sinnesorgane.

Die Nase ist eines der wichtiges Sinnesorgane. Sie übernimmt damit zum einen wesentliche Funktionen für die Gesundheit und das Wohlbefinden, zum anderen trägt sie entscheidend zum Aussehen bei. Leider entspricht sie in Form und Größe nicht den Wünschen. Sie ist auffallend, unproportioniert und kann die Harmonie des Gesichts stören.

Die Nasenoperation

Die Nasenoperation wird üblicherweise über einen kleinen Schnitt am Nasensteg und von der Innenseite der Nase vorgenommen. Die Nase besteht aus einem knorpeligen und knöchernen Anteil. Je nachdem, wo die anatomischen Abweichungen vorliegen, muss manchmal auch das knöcherne Nasenskelett behandelt werden. Mit modernsten chirurgische Verfahren, wie z.B. die Ultraschallchirurgie (Piezochirurgie), die das Weichgewebe schont bleibt die postoperative Gesichtsschwellung und Einblutung gering, damit Sie sich schnell vom Eingriff erholen.

Mit der 3D Diagnostik vor der Operation mit Hilfe einer digitalen Volumentomographie (DVT) kann entschieden werden, welche inneren Nasenstrukturen für die Nasenatmungsbehinderung verantwortlich sind.

m3 berücksichtig bei der Nasenkorrektur immer die Form und die Funktion meiner Nase. Die Expertise und Ausbildung in verschiedenen deutschen HNO-Kliniken, sowie der plastischen Chirurgie in Yale (USA) erlauben Herrn Prof. Dr. Dr. auch das Nasenseptum (Nasenscheidewand) und die innere Nasenklappe zu behandeln. Die Nasenscheidewand wird nach einer Septumkorrektur mit Hilfe von Silikonschilden über zwei Wochen stabilisiert. Ein Nasengips verbleibt mindestens für 1 Woche, nach einer Veränderung des knöchernen Nasenanteils sogar für 3 Wochen.

Die Projektion der Nase

Die Projektion der Nase wird auch maßgeblich von der Position und Größe des Mittelgesichts bestimmt. Oft liegt neben der behinderten Nasenatmung in diesen Fällen auch eine Schlafapnoe vor.

Prof. Dr. Dr. Koch berücksichtigt umfassend die anatomischen Variationen des gesamten Gesichtsschädels und kann Ihnen als plastischer Gesichtschirurg die Ursache eines markanten Profils identifizieren und adäquat behandeln.

Zusammenfasend profitieren Sie

Zusammenfassend profitieren Sie bei einer Operation in unserer Klinik von der fortschrittlichen DVT-Diagnostik, der umfassenden Beurteilung aller anatomischen Aspekte des Gesichts (z.B. Mittelgesichtshypoplasie, Nasenatmungsbehinderung) und der einmaligen OP-Technik mit Hilfe von Piezochirurgie (Ultraschallsäge), automatisierter Kühlung (Hilotherm) und selbstauflösenden Tamponaden zur schnellen Genesung und  für einen schmerzarmen postoperativen Verlauf.

Rhinoplastik/Nasenplastik
Dauer des Eingriffs120-240min
Aufenthalt/AnästhesieAmbulant/Vollnarkose
gesellschaftsfähig14 Tage
Sportfähig3-4 Wochen
Kosten (Euro)6.000-10.000
Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
jameda-App-Icon
Jameda Bewertung

Absolut zu empfehlen
Dr. Koch entfernte bei mir vier Weisheitszähne. Obwohl ich im Vorhinein wirklich große Angst vor dem Eingriff hatte, konnte er bzw auch sein tolles Praxisteam mir bereits im Vorgespräch diese Angst nehmen. Am OP-Tag selbst war die Wartezeit minimal und auch der Eingriff unter einer Sedierung war in keinster Weise unangenehm. Auch die Nachbehandelung war ausführlich und problemlos. Ich kann so die gesamte Praxis nur empfehlen

jameda-App-Icon
Jameda Bewertung

Sympathische Kompetenz
Die notwendige Entfernung eines spinozellulären Karzinom (Hautkrebs) an der Stirn wurde von Dr. Koch souverän beurteilt und die vorgeschlagene Behandlung ausführlich erklärt. Die Operation und die Wundversorgung wurden vom Team kompetent ausgeführt und alle Befürchtungen sympathisch entkräftet. Unter diese Händen würde ich mich wieder begeben…..

jameda-App-Icon
Jameda Bewertung

Die erfahrenen Spezialisten des M3
Herr Prof. Dr. Dr. Dr Koch und sein Team überzeugten mich bei drei Operationen,die professionell ausgeführt wurden. Das gesamte Team ist sehr freundlich. In dieser modernen Praxis war ich 100% zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.

jameda-App-Icon
Jameda Bewertung

Optimale Behandlung
Ich habe mir die Weisheitszähne ziehen lassen, die sehr kompliziert waren. Von der Aufklärung, über die OP bis zur letzten Nachbehandlung war alles top!

jameda-App-Icon
Jameda Bewertung

Kompetenter und sehr netter Arzt
Super nette Mitarbeiter und Arzt.

jameda-App-Icon
Jameda Bewertung

Ich bin überglücklich, mich für die Nasen-OP in der Praxis M3 entschieden zu haben und möchte mich bei Herrn Prof. Dr. Dr. Koch und dem gesamten Praxisteam herzlichst bedanken.
Ich kann Herrn Prof. Dr. Dr. Koch jederzeit und uneingeschränkt weiterempfehlen.

Weitere Behandlungen
Faltenbehandlung
Faltenbehandlung
Lippen & Zahnbleaching
Lippen & Zahnbleaching
Nasenoperation
Nasenoperation
Lidplastik / Augenlidstraffung
Lidplastik / Augenlidstraffung
Stirn-, Facelift und Halslift
Stirn-, Facelift und Halslift
Körperformung
Körperformung